RobCo Team

Über RobCo

RobCo wurde im Jahr 2020 gegründet und baut auf den Forschungsergebnissen aus über 7 Jahren am Lehrstuhl für Roboter und Systemintelligenz der TU München auf.

Unsere Vision ist es, Industrieroboter so vielseitig wie ein Werkzeug zu machen. Wir wollen Unternehmen die Möglichkeit bieten, mit unseren Roboterkits ihre Produktion intuitiv, einfach, flexibel und maßgeschneidert zu automatisieren und sie so bei der Transformation in die Industrie 4.0 begleiten.

Neben dem modularen und intuitiven Auf- und Umbau und den dadurch entstehenden, vielseitigen Einsatzmöglichkeiten unserer Roboterkits heben diese sich vor allem durch die einzigartige Software heraus. Basierend auf den Forschungsergebnissen des TUM Robotik-Lehrstuhls haben wir eine Software entwickelt, die es den Modulen ermöglicht, zu verstehen, in welcher Konfiguration sie sich gerade befinden und für welche Anwendung sie eingesetzt werden. Dies garantiert die schnelle und einfache Plug & Play Anwendung unserer Kits ohne aufwendige Programmierung oder Fachpersonal.

Das Gründerteam

  • Roman Hölzl

    Roman Hölzl

    Roman hat Human Factors Engineering und Technologiemanagement an der TUM, dem CDTM und Harvard studiert. Vor der Gründung von RobCo hat er die digitale Transformation von Betriebsprozessen bei Tesla Motors und Kuka begleitet, wo er an der Implementierung von Robotern in der Fertigung arbeitete.

  • Paul Maroldt

    Paul Maroldt

    Paul hat Maschinenbau und Robotik an der TU München studiert. Während dieser Zeit war er in der Universalpolitik tätig und nahm zwei Jahre in Folge am Senat der TUM teil. Bevor er 2020 RobCo gründete, arbeitete er kurzzeitig am TUM-Lehrstuhl für Robotik, künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme.

  • Constantin Dresel

    Constantin Dresel

    Constantin hat Robotik und Automatisierung an der Hochschule Heilbronn und der TU München studiert. Er sammelte Erfahrungen in den Bereichen Software und Mechatronik bei SCHUNK und Weiss Robotics und setzte nach seinem Master-Studium bis zur Gründung von RobCo seine Arbeit am Robotik-Lehrstuhl der TUM fort.

Du möchtest mit uns gemeinsam die Automatisierung in der Produktion voranbringen?

Unterstützt durch

Bekannt aus